Schwerpunkt Food & Packaging Design

 

 

Your Design is your Goldesel:

6 Faktoren für den erfolgreichen Markenauftritt

 

 

Die Verpackung ist häufig der erste und einzige Kundenkontakt mit einer Marke. Kaum ein anderes Medium liefert so viele Touchpoints, wird so intensiv genutzt, und hat ein so starkes Umsatzpotenzial.

 

01  Hier! Aufmerksamkeit!

Über viele Jahre wurde Packaging-Design im deutschen Markt von immer gleichen Kaufmich-Standards geplagt. Jetzt beweisen junge Marken: Das Gegenteil bringt den Erfolg! Mut zu Prägnanz und ein unverwechselbarer, klarer Auftritt zahlen sich aus.

 

02  Den Wettbewerb im Blick

Kenne ich mein Umfeld? Welche Botschaften senden ähnliche Marken, und wie kann ich mich davon abgrenzen? z.B. durch neue Inhalte und einen besonders plakativen Auftritt? Wie ziehe ich meine Botschaft konsequent im gesamten Sortiment durch?

 

03  Das Produkt erklären – ohne Beratung

Verbraucher wollen ernst genommen und überzeugt werden. Am POS steht jedoch kein Verkäufer neben dem Produkt: Allein das Packaging muss in der Lage sein, das Produkt ehrlich zu kommunizieren und – in Sekundenschnelle – überzeugend zu erklären.

 

04  Codes verstehen

Pastelltöne stehen für Light, Western-Schriften für Fleisch, und Milch ist niemals rot: Im Lebensmittelmarkt existieren unzählige unbewusste Codes. Wer sie versteht, kann sie gezielt einsetzen. Wer sie verletzt, riskiert teure Missverständnisse beim Verbraucher.

 

05  Denken Sie praktisch!

Packaging hat einen langen Lebenszyklus: Es kommt in den Handel, wandert über die Ladentheke, steht im Kühlschrank, wird im Rucksack transportiert, wird geöffnet und wiederverschlossen. Denken Sie mit und v.a.: Denken Sie praktisch!

 

06  Schön, schön, schön

Und natürlich: Sehen Sie umwerfend aus! Bringen Sie ihr Produkt zum Strahlen, machen Sie an, zeigen Sie, dass Sie Klasse haben und auf der Höhe der Zeit sind – über Optik, Klang und Haptik.

Umsatzentwicklungen

6 Monate nach Launch/Relaunch

Awards

 

German Design Award Nominee 2020

Men's Health Good-Food Award 2019

getAbstract International Book Award Nominee 2019

Katharina

Schießl